Spielplatzplanung im NKZ

Ein Jahr lang haben wir Nachbarinnen und Nachbarn uns mit der Zukunft unseres bisher brachliegenden Spielplatzes im Hinterhof des Neuen Kreuzberger Zentrums befasst.

 

Ausgangspunkt dafür war, dass unser Spielplatz nach einem Schaden und anschließender baulicher Mängel bis zu diesem Frühjahr fast drei Jahre lang unbenutzbar war. Ein Desaster, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen aus dem Haus, sondern auch für die gesamte Nachbarschaft, die dadurch ihren Verweil- und Begegnungsraum verloren hatte.

 

Aus diesem Grund entstand dieses Projekt “Raumkonzept Spiel- und Begegnungsplatz NKZ”.

 

Bei dem Projekt ging es darum, dass unser “Herz des Zentrums” - so heißt unser Spielplatzhof - wieder zu einem urbanen Wohnzimmer der Nachbarschaft auf der Nordseite des Kottbusser Tors wird - aber auch, dass er entwickelt und geplant wird “von unten”, von uns Nachbarinnen und Nachbarn, mit unserem gemeinsam gebündelten Wissen über den Stadtraum vor Ort.

Das Projekt war angelegt in drei Phasen.

 

In Phase I, von August 2019 bis Dezember 2019, ging es darum, dass die brachliegende Fläche wieder fit gemacht wird. Es ging außerdem darum, als Nachbarschaft eine ausführliche Bestandsaufnahme des Ortes zu machen - welche Themen und Probleme gibt es hier? Was ist gut, was nicht so?

 

In Phase II, von Januar 2020 bis August 2020, haben wir Nachbarinnen und Nachbarn gemeinsam Wünsche für den Spielplatz gesammelt, diskutiert und verhandelt, und zwar in verschiedenen Workshops und Treffen, mit der Hausgemeinschaft, mit verschiedenen Gruppen aus dem Haus und AkteurInnen am Kottbusser Tor.

 

Schließlich entstand aus den Themen, Problemen, Wünschen und Ideen ein Flächennutzungskonzept, wie der Spielplatzhof aussehen soll in Zukunft. Alle Ergebnisse waren im August als eine Ausstellung am Spielplatzzaun zu sehen.

 

Nachlesen und nachblättern könnt ihr sie aber auch noch einmal hier. Den Bericht zur Spielplatzplanng findet ihr hier als PDF-Datei:

Download
Unser Bericht über die Spielplatzplanung
Raumkonzept Spiel-Begegnungsplatz NKZ_Ü
Adobe Acrobat Dokument 9.1 MB

Dieses Projekt „Spiel- und Begegnungsraum NKZ“ ist eine Teamarbeit von Vielen. Etliche Hände haben dieses letzte Jahr mitgestaltet, Anlässe und Räume geschaffen, mitorganisiert, bei all den Formaten mitverhandelt, mitgewirkt, mitentwickelt, mitgesammelt, mitgewünscht, dieses Vorhaben unterstützt, begleitet, überhaupt erst auf den Weg gebracht.

 

Danke! Danke an alle Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Neuen Kreuzberger Zentrum und der weiteren Nachbarschaft, an alle Kinder und Jugendlichen, an die Gewerbetreibenden vor Ort. Danke besonders an Gülcan Tunalı, Fatma Vural, und Kadriye Göbüt für all die Unterstützung. Danke an Savas Boyraz für Foto- und Übersetzungsarbeiten. Danke an Hassan Ildiz für seine Übersetzungen. Danke an alle AkteurInnen, an die Mittelpunktbibliothek, an Kotti e.V., an unseren Polizeiabschnitt und die ArchitektInnen des LKA, an Fixpunkt e.V., an das Grünflächenamt und unser Putz-Team. Danke an Kotti-Coop e.V., als Träger des Projekts, an das Team von unserem Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße, an den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Danke an die Gewobag, die sich auf diese spannende Planung „von unten“ eingelassen hat. Danke an Soziale Stadt, die das Projekt aus ihren Mitteln gefördert und unterstützt haben.